Suzuki Motor Corporation schliesst herausforderndes Geschäftsjahr mit solidem Plus ab

• Der Nettogewinn beträgt 582.1 Mio. CHF– ein deutlicher Anstieg um 19,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr • Aufgrund des verbesserten Ergebnisses hebt Suzuki die Dividende für das Gesamtjahr auf 15 Yen pro Aktie an
Die Suzuki Motor Corporation hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 (1. April bis 31. März) einen Konzernumsatz von 2.512,2 Mrd. Yen – umgerechnet rund 27,24 Mrd. CHF – erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem leichten Umsatzrückgang von 3,7 Prozent. Das Betriebsergebnis des japanischen Konzerns stieg hingegen insgesamt um 11,6 Prozent auf 119,3 Mrd. Yen (1,32 Mrd. CHF). Die Geschäftsentwicklung von Suzuki war im vergangenen Jahr stark von den Folgen des verheerenden Erdbebens in Japan geprägt. Darüber hinaus trübten die kontinuierliche Aufwertung des Yen sowie der sinkende Absatz in Indien die weltweite Marktlage. Dennoch ist es dem Konzern durch massive Kostensenkungen und Einsparungen gelungen, einen soliden Nettogewinn in Höhe von 53,9 Milliarden Yen (585.12 Mio. CHF) einzufahren. Das bedeutet ein deutliches Plus von 19,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gerade in Japan zeigte sich im zweiten Halbjahr eine deutliche Entspannung. Entsprechend konnte Suzuki im Heimatmarkt mit 986,8 Mrd. Yen (10,7 Mrd. CHF) den höchsten Umsatz in der Konzerngeschichte erzielen (+ 5,3 Prozent). Angesichts verbesserter Prognosen hebt Suzuki die Dividende für das Gesamtjahr von bisher sieben auf 15 Yen (0,17 CHF) je Aktie an.Umsatzsteigerung auch in NordamerikaAuch im wichtigen Absatzmarkt Nordamerika hat Suzuki ein gutes Betriebsergebnis erzielt. Dem Konzern ist es gelungen, das Betriebsergebnis auf 0,4 Mrd. Yen (4,3 Mio. CHF) zu steigern. Damit schreibt das Unternehmen auf dem hart umkämpften nordamerikanischen Automarkt wieder schwarze Zahlen.Weltweite Lage im Automobilsektor nach wie vor angespanntDas weltweite Automobilgeschäft von Suzuki wurde im abgeschlossenen Geschäftsjahr überschattet von den massiven Auswirkungen des verheerenden Erdbebens sowie den allgemein schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die weltweiten Umsätze sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 2.209 Mrd. Yen (23,88  Mrd.  CHF). Das Betriebsergebnis konnte jedoch durch Kosteneinsparungen um 3,2 Prozent auf 114,5 Mrd. Yen (1,236 Mrd. CHF) gesteigert werden. Im Heimatmarkt Japan erholte sich der Automobilbereich allerdings deutlich. Zurückzuführen ist diese Entwicklung insbesondere auf die Erweiterung des Produktportfolios und verstärkte Vertriebsaktivitäten rund um die neuen Modelle Alto Eco und Wagon R sowie auf den Verkaufserfolg des neuen Kleinwagens Solio.   Motorradsparte mit solidem ErgebnisObwohl die Motorradsparte im wichtigen Absatzmarkt Nordamerika zulegte, gingen die weltweiten Umsätze aufgrund sinkender Verkaufszahlen in Europa um 1,1 Prozent leicht zurück auf 254,8  Milliarden Yen (2,76 Mrd. CHF). Trotz der kontinuierlichen Aufwertung des Yen und der Flut in Thailand konnte der operative Verlust jedoch im Vergleich zum Vorjahr um 8,4 Mrd. Yen (91.2 Mio. CHF) auf 2,4 Mrd. Yen (25,92 Mio. CHF) reduziert werden. Marinesparte bleibt weiter in der SpurDie weltweiten Umsätze in der Marinesparte betragen 48,4 Mrd. Yen (525,4 Mio. CHF) und bleiben damit auf Vorjahresniveau. Das Betriebsergebnis konnte um sieben Prozent auf 7,2 Mrd. Yen (78,1 Mio. CHF) gesteigert werden.  PrognoseNeben der kontinuierlichen Aufwertung des Yen rechnet das Unternehmen im kommenden Ge-schäftsjahr mit steigenden Abschreibungen sowie mit höheren Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Dies ist insbesondere den steigenden Investitionen in Wachstumsmärkte wie Indien und die ASEAN-Länder geschuldet. Für den Konzernumsatz wird ein Wachstum um 3,5 Prozent erwartet, der Nettogewinn – so die Prognose – soll um 29,9 Prozent steigen. Die Wechselkurserwartungen der Suzuki Motor Corporation liegen bei 75 Yen/US-Dollar und 105 Yen/Euro.  

Überblick über das Fiskaljahr 2011/12:

SMC Umsatz

2.512,2 Mrd. Yen (27,24 Mrd. CHF)

−3,7 % gegenüber Vorjahreszeitraum

SMC Betriebsergebnis

119,3 Mrd. Yen

(1,3 Mrd. CHF)

+11,6 % gegenüber Vorjahreszeitraum

SMC ordentliche Erträge

130,6 Mrd. Yen

(1,4 Mrd. CHF)

+6,6 % gegenüber Vorjahreszeitraum

SMC Nettogewinn

53,9 Mrd. Yen
(585,1 Mio. CHF)

+19,3 % gegenüber Vorjahreszeitraum

SMC Automobilumsatz

2.209,0 Mrd. Yen (23,9 Mrd. CHF)

−4,0 % gegenüber Vorjahreszeitraum

SMC Motorradumsatz

254,8 Mrd. Yen

(2,76 Mrd. CHF)

−1,1 % gegenüber Vorjahreszeitraum

SMC Marineumsatz

48,4 Mrd. Yen

(525,4 Mio. CHF)

+/−0,0 % gegenüber Vorjahreszeitraum

 

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